29.10.2021 - 12:11

Auto winterfest machen

Es ist wieder so weit. Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter. Schnee, Eis und Frost ziehen wieder ein und stellen vor allem Autofahrer vor die ein oder andere Herausforderung. Wie du dein Auto in vier einfachen Schritten winterfest machst, erklären wir dir hier.

 

Schritt 1 – Winterreifen!

Die passenden Reifen im Winter sind das A und O. Wer ohne Winterreifen fährt, gefährdet nicht nur seine eigene Sicherheit und die der anderen, sondern riskiert auch hohe Bußgelder und einen Punkt in Flensburg. Kümmere dich also unbedingt rechtzeitig um passende Reifen für die kalte Jahreszeit.

 

Schritt 2 – Frostschutz

Nicht nur Schnee, sondern auch Frost kann zu einem Ärgernis werden, wenn es ums Auto geht. Um dir das Leben zu vereinfachen, solltest du schon bevor die ersten Minusgrade herrschen, dein Auto entsprechend vorbereiten. Den Autokühler solltest du mit einem Frostschutzmittel versorgen, dass auf dein Auto abgestimmt ist und den Motor auch bei hohen Minusgraden schützt. Das gleiche gilt für die Scheibenwischanlage, damit dir das Wasser im Wassertank nicht gefriert und du immer freie Sicht hast.

 

Schritt 3 – die Batterie checken

Um mögliche Pannen vorzubeugen, ist es ratsam, die Autobatterie zu überprüfen und gegebenenfalls zu laden. Falls die Kälte der Batterie doch einmal zu sehr zusetzen sollte, ist es von Vorteil, ein Starthilfekabel im Auto zu verstauen. So bist du für alle Fälle bestens vorbereitet.

 

Schritt 4 – Scheinwerfer sauber machen

Schnee und Schmutz können die Leistung deiner Scheinwerfer verschlechtern, dabei ist es gerade im Winter besonders wichtig, für eine gute Sicht zu sorgen. Du solltest deine Scheinwerfer also in regelmäßigen Abständen reinigen und vor jeder Fahrt vom Schnee befreien. In unserem Markt findest du jede Menge Reinigungsmittel, die dir das Säubern der Scheinwerfer vereinfachen.  

 

Weitere Hilfsmittel

Was du sonst für den kommenden Winter zur Hand haben solltest:

  • Türschlossenteiser
  • Eiskratzer
  • Besen zum Abkehren von Schnee
  • Eine warme Decke
  • Abdeckfolie für die Windschutzscheibe

All diese Hilfsmittel und noch mehr findest du bei uns im Markt. Unser fachkundiges Personal steht dir gerne mit Rat und Tat beiseite und wünscht eine allzeit gute und sichere Fahrt!